Starttermin: 05.05.2025
- Voll- und Teilzeit
- Lernen im Präsenzunterricht
- 100% Förderung
Zugangsvoraussetzungen:
- Mindestens Hauptschulabschluss
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Deutschkenntnisse mindestens Sprachniveau B2
Du bringst mit ...
… Organisationstalent, eine Vorliebe für strukturierte Arbeitsweisen und die Freude daran, Abläufe effizient zu gestalten. Grundlegende Kenntnisse in Word und Excel. Du liebst es, den Überblick zu behalten, Aufgaben zu koordinieren und für einen reibungslosen Büroalltag zu sorgen. Vielleicht hast du schon erste Erfahrungen im Büro gemacht oder suchst den Einstieg in ein abwechslungsreiches Berufsfeld, in dem Kommunikation und Organisation Hand in Hand gehen.
Dich erwartet ...
… eine Weiterbildung, die Dich in die Lage versetzt, die alltäglich anfallenden Arbeiten im Bereich Sekretariat und Assistenz zu erledigen und dabei die MS-Office effizient einzusetzen. Du erledigst die Korrespondenz, organisierst die Ablage und verwaltest die Termine Deines Teams.
Aufbau der Weiterbildung:
Vollzeit
Dauer: 10 Wochen
Zeiten: 08:15 - 16:15 Uhr
Teilzeit
Dauer: 15 Wochen
Zeiten: 08:15 - 13:15 Uhr
Fachkraft Office-Management (IHK)
Qualifizierungsmodule (incl. PROFIL Zertifikat)
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Du lernst verschiedene Unternehmensformen und handelsrechtliche Rahmenbedingungen kennen, Arten von Verträgen und Fristen verschiedener Rechtsgeschäfte.
Im Bereich Arbeitsrecht lernst Du Grundzüge der vertraglichen Beziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber kennen sowie Grundlagen zu den Themen Mitbestimmung und Sozialversicherungsrecht.
Fachthemen des Office-Management
Hier lernst Du Maschinenschreiben mit 10 Fingern sowie das Erstellen professioneller Schreiben inklusive der DIN 5008.
Formeln und Methoden des kaufmännischen Rechnens versetzen Dich in die Lage, Preise für den Ein- und Verkauf zu berechnen oder eine ABC-Analyse durchzuführen. Kenntnisse zu Zeit- und Aufgabenmanagement helfen, Deinen Arbeitstag effizient und erfolgreich zu organisieren.
MS-Office Vertiefung
Du trainierst mit MS-Word das Erstellen von Serienbriefen, Methoden der Arbeitserleichterung wie Textbausteine, Autorkorrektur und Dokumentvorlagen. Du lernst komplexe Dokumente mit mehreren Spalten, Kopf- und Fußzeilen, Inhaltsverzeichnissen und Tabellen zu gestalten.
In Excel wendest Du Funktionen an, um typische kaufmännische Probleme zu lösen, z. B. die statistische Auswertung von Umsätzen und deren grafische Darstellung, die Durchführung von ABC-Analyse und Handelskalkulationen.