Handhygiene wird dieser Tage groß geschrieben und ist eines der wirkvollsten Mittel gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus. Zur Handhygiene gehört selbstverständlich das ausführliche Händewaschen, doch zusätzlich wird auch die Verwendung von Desinfektionsmittel empfohlen. Leichter gesagt als getan, denn schon seit Wochen ist Desinfektionsmittel in fast allen Apotheken, Supermärkten und Drogerien ausverkauft.
Wie wir dennoch an das begehrte Mittel kommen? Unser Vorschlag: selber machen!
Einfaches Rezept für Desinfektionsmittel
Um ein Desinfektionsmittel selber herzustellen benötigt es nicht viele Zutaten:
- 75 Milliliter hochprozentiger, reiner Alkohol
- 20 Milliliter Aloe-Vera-Saft
- 5 Tropfen eines ätherischen Öls (z.B. Lavendel, Eukalyptus, Teebaum)
Am geeignetsten für die Aufbewahrung sind Braunglasflaschen mit einem Sprühaufsatz, die Du in der Apotheke erhältst. Aber auch andere Sprühflaschen sind möglich. Darin die Zutaten mischen und vor jedem Gebrauch gut schütteln.
Damit das Mittel wirkt ist es wichtig, dass ein Mindestalkoholgehalt von 70 Prozent erreicht wird. Auch hier wirst Du am ehesten in der Apotheke fündig.
WICHTIG: Bitte beachte, dass ein selber hergestelltes Mittel nicht über die selbe nachgewiesene Wirksamkeit medizinischer Desinfektionsmittel verfügt. Solange diese aber überall ausverkauft sind, scheinen sie uns eine gute Alternative zu sein.
Wir wünschen Dir viel Spaß beim ausprobieren und stets virenfreie Hände! ;)