Mundschutz tragen, Hände waschen, Desinfektionsmittel nutzen - all das sind wichtige Maßnahmen, um uns "äußerlich" gegen Bakterien und Viren wie den Covid-19 Erreger zu schützen. Doch was können wir tun, um uns auch von innen heraus besser gegen eine Ansteckung zu wappnen? Die Antwort: Unser Immunsystem stärken. Um das zu tun gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Eine davon: Ingwer.
Nicht umsonst wurde Ingwer 2018 zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Die Knolle beinhaltet eine Vielzahl an wichtigen Inhaltsstoffen, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden steigern können.
Momentan wahrscheinlich der gefragteste Effekt ist die Stärkung des Immunsystems, das uns hilft Krankheiten abzuwehren oder zu bekämpfen. Dieser Effekt ist zurückzuführen auf die antioxidative Wirkung des Ingwers. Durch regelmäßige Einnahme können wir unsere innerliche Abwehr daher Schritt für Schritt ausbauen. Und auch bei akuten Symptomen wie Husten oder Halsschmerzen kann die Einnahme von Ingwer eine Linderung bewirken.
Doch auch weitere Effekte machen die Knolle so beliebt. So wirken die vielen Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen, Phosphor, Kalium und Natrium gegen Mangelerscheinungen wie Müdigkeit, Haarausfall oder trockene Haut. Die ätherischen Öle helfen gegen Übelkeit und die enthaltenen Scharfstoffe unterstützen den Stoffwechsel. Außerdem wird Ingwer eine entzündungshemmende Wirkung zugesagt und er soll blutverdünnend wirken, was wiederum gegen zu hohen Blutdruck hilft.
Doch bei all dem Lob sollen auch die negativen Wirkungen nicht außer Acht gelassen werden. Wer z.B. an Fieber leidet sollte die Einnahme von Ingwer unbedingt vermeiden, denn die Scharfstoffe regen die Wärmerezeptoren im Körper an und lassen die Temperatur daher noch weiter steigen. Eine zu Hohe Dosis kann zudem zu Magen-Darm Beschwerden führen.
Die Einnahme sollte daher ruhig regelmäßig aber in moderaten Mengen erfolgen.
Unser Tipp: Ingwer-Shots
Ingwer-Shots sind eine simple und leckere Möglichkeit die gesunde Knolle zu Dir zunehmen. Die Shots gibt es für teures Geld im Supermarkt zu kaufen, sie können aber auch ganz leicht selber hergestellt werden. Sie werden kalt zubereitet und getrunken, sodass die wertvollen Nährstoffe auch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wie Du Ingwer-Shots selber zubereitest? Dafür benötigst Du lediglich 3 Zutaten:
- Ingwer (ca.100 g)
- Zitronen (2-3 Stück)
- Honig oder Agarvendicksaft (ca. 80 - 100 ml).
Die Mengenangaben gelten für ca. 10 Shots. Die Zitronen werden ausgepresst und der Ingwer geschält und in Würfel geschnitten. Beides zusammen mit dem Honig mixen (Hand- oder Stabmixer) und ggf. durch ein Sieb pressen. Wen Du keinen Mixer zur Hand hast, kannst Du den Ingwer auch mit einer Reibe ganz fein reiben. Ab in den Kühlschrank und fertig ist der leckere Immun-Boost.
Wenn Dir das Ganze zu scharf ist, kannst Du frischen Orangensaft, Apfelsaft oder nach Belieben andere Säfte zum Verdünnen nutzen.
Wir wünschen Dir viel Spaß beim ausprobieren und bleib gesund!